Jahresrückblick
Jahresbericht des Vorstands 2023
Dieser Jahresbericht soll einen transparenten Einblick geben, wie wir bei Wir DABEI! arbeiten und wofür wir uns einsetzen.
1. Beratungsangebote
2. Eigene Veranstaltungen
3. Seminar- und Trainingsangebote
4. Inklusive Projekte
5. Netzwerkarbeit
6. Politische Arbeit
7. Besuchte Veranstaltungen/Fortbildungen
8. Mitgliederstand und –struktur
9. Allgemeine Informationen
10. Ausblick 2024
1. Beratungsangebote
Wir DABEI! unterstützt Menschen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung, Ihre Angehörigen, aber auch Erzieher*innen, Lehrer*innen, Arbeitgeber*innen und andere Bezugspersonen bei Fragen und Problemen rund um die Themen Behinderung/chronische Krankheit und Inklusion durch unsere beiden Beratungsstellen. Im Jahr 2023 wurden 62 Beratungen von der allgemeinen Beratungsstelle durchgeführt. Davon wurden 3 Beratungen für oder mit der EUTB® Bergstraße-Odenwald wahrgenommen. Alle Beratungen der allgemeinen Beratungsstelle werden ehrenamtlich durchgeführt. In der allgemeinen Beratungsstelle betreuen wir Ratsuchende auch bei Widersprüchen. Beratungen während der Schwangerschaft waren auch dabei, um die Familien in der momentan emotional sehr herausfordernden Situation in dem Maße zu begleiten, wie es gewünscht wird. Die Aufteilung auf die Themengebiete sieht wie folgt aus:
Der Verein Wir DABEI! e.V. ist seit dem 1. Januar 2018 Träger der „Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung“ (EUTB®) Bergstraße und seit 1. Januar 2023 Träger der EUTB® Bergstraße-Odenwald). Die EUTB® berät Menschen mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen, wie auch von Behinderung bedrohte Menschen und deren Bezugspersonen. Sie können mit allen Fragen zu uns kommen. Die EUTB® Bergstraße-Odenwald mit drei angestellten Berater*innen verzeichnet weiterhin stetig steigende Beratungszahlen und führte in 2023 796 Beratungen durch, davon 598 im Kreis Bergstraße und 177 im Odenwaldkreis. Das Angebot wird nach wie vor sehr stark in der Öffentlichkeit wahrgenommen und viele Ratsuchende finden den Weg zu uns.
Die neuen Beratungsformen wie Online-Beratung und Beratungsspaziergänge „Walk & Talk“ haben sich in beiden Beratungskreisen (im Jahr 2023 kam, aufgrund des neues Ausschreibeverfahrens des BMAS, der Odenwaldkreis als neues bzw. zusätzliches Beratungsgebiet hinzu) inzwischen fest etabliert und sollen dauerhaft aufrechterhalten werden.
Bei einem im Allgemeinen gleichbleibend breit gefächerten Themenspektrum (Hauptthemen siehe Grafik) ist in den letzten Monaten festzustellen, dass Menschen vermehrt aufgrund einer akuten psychosozialen Belastung / Krise die EUTB® Beratungsstelle aufsuchen. In vielen Fällen begleiten wir längerfristig im Sinne des „Empowerment“-Gedankens, oftmals erstreckt sich die Beratung dabei auf unterschiedliche Themengebiete und Lebensbereiche. Weiterhin stellen wir einen wachsenden Anteil an Ratsuchenden mit psychischen Erkrankungen (und deren Angehörigen) fest.
Die gemeinsam von Wir DABEI! und der EUTB® Bergstraße-Odenwald ins Leben gerufene Online-Elternplattform zum Thema: „Doppeldiagnose: Down-Syndrom plus“ hat sich inzwischen fest etabliert. In regelmäßigen Abständen treffen sich hier Eltern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, um sich auszutauschen zu unterschiedlichen Themen; zum Teil in der Begleitung von Fachreferent*innen.
Epilepsie-Lotsin Petra Thaidigsmann im Fernsehen
Die Leiterin der EUTB® Bergstraße-Odenwald Petra Thaidigsmann war in ihrer Funktion als Epilepsie-Lotsin in der mehrteiligen Serie „Lotsen durchs Leben“ des Hessischen Rundfunks zu sehen. Am 15. November wurde Teil 3 der fünfteiligen Serie mit dem Titel „Epilepsie-Lotsen“ im Fernsehen ausgestrahlt. Hier wird über Selina berichtet, die im Alter von 17 Jahren einen epileptischen Anfall bekam, was ihr Leben völlig auf den Kopf stellte. Petra Thaidigsmann begleitet die junge Frau und ihre Familie nun schon seit vier Jahren und gemeinsam erzählen sie in dem Film, was sich in dieser Zeit alles geändert und auch verbessert hat.
EUTB®-Beratungsstelle in Erbach
Im Juli konnte die neue Beratungsstelle der EUTB® Bergstraße-Odenwald in Erbach wie geplant bezogen werden und somit können wir nun auch Ratsuchenden aus dem Odenwaldkreis eine Anlaufstelle bieten.
2. Eigene Veranstaltungen
(Online-) Wir DABEI!-Cafés
In 2023 fanden insgesamt fünf Wir-DABEI!-Cafés statt. Drei davon online, doch seit März 2023 bieten wir im Wechsel dazu auch endlich wieder Präsenz-Cafés in unserer Geschäftsstelle in Nieder-Liebersbach an. Bei dem Treffen kurz vor Ostern boten wir passend zur Jahreszeit Basteln für die anwesenden Kinder an.
Vorstandssitzungen
Der Vorstand trifft sich regelmäßig zu Vorstandssitzungen. Wie bereits in 2022 wurden die Vorstandssitzungen weiterhin ausnahmslos online durchgeführt. In 2023 wurden acht Vorstandssitzungen abgehalten.
Mitgliederversammlung
Die ordentliche Mitgliederversammlung fand am 23. Mai 2023 im Sängerheim des Volkschor Birkenau, an der Tuchbleiche 7 in 69488 Birkenau statt. Vorstandswahlen fanden in diesem Jahr keine statt, so dass es in diesen Reihen keine Änderungen gibt. Es wurde durch die Revisorinnen um die Entlastung des Vorstandes gebeten. Dem wurde ohne Gegenstimme stattgegeben.
Jubiläumsfest 15-jährigen Vereinsjubiläum und 5 Jahre EUTB® Bergstraße
Unter dem Motto „Brücken bauen zur Teilhabe für alle!“ fand am 17. Juni 2023 in der Mensa der Martin-Luther-Schule in Rimbach unsere Jubiläumsveranstaltung zum 15-jährigen Vereinsjubiläum und dem 5-jährigen Bestehen der EUTB® Bergstraße statt.
Den Besucher*innen wurden zahlreiche Vorträge aus den Reihen von Wir DABEI!, der EUTB® Bergstraße-Odenwald und unserem Botschafter Michael Böhler, aber auch von den Bürgermeistern Milan Mapplassary (Birkenau), Holger Schmitt (Rimbach) und Michael Helbig (Lindenfels) sowie von Landrat Christian Engelhardt und der SPD-Landtagsabgeordneten Karin Hartmann geboten. Zwischen den Vorträgen wurden den Anwesenden musikalische Highlights von und mit unserem Botschafter und der inklusiven Tanzgruppe „Dance Fusion“ präsentiert, während alle sich bei Snacks und Getränken stärken konnten.
Online-Informationsabend: Inklusiver Unterricht an allgemeinen Schulen
Die dritte Informationsveranstaltung zum Thema „Inklusiver Unterricht an Allgemeinen Schulen“ fand am 2. November 2023 statt. Die Veranstaltung richtete sich an Eltern, die sich über den Weg der inklusiven Beschulung informieren möchten. Auch die breite Öffentlichkeit, die sich grundsätzlich für Inklusion an Schulen interessiert, war herzlich eingeladen. Diese Veranstaltung wurde in Kooperation mit der Lebenshilfe Lampertheim und Ried e.V./Frühförder- und Beratungsstelle des Kreises Bergstraße, der Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie, der Behindertenhilfe Bergstraße sowie den Sonnenkindern Elterninitiative Handicap e.V. Bergstraße durchgeführt.
3. Seminar- und Trainingsangebote
„Yes, we can!“-Seminare
Im Jahr 2023 konnten wir wieder zwei 2-tägiges Seminare über die Mathedidaktik „Yes, we can!“ in Nieder-Liebersbach durchführen. Diese Rechenmethode ermöglicht auch Menschen mit Rechenschwäche oder Behinderung einen Zugang zur Alltagsmathematik.
„Yes, we can!“-Training
Seit September 2022 können wir endlich wieder die „Yes, we can!“- Mathetrainings starten. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich sehr, dass die Trainings wieder möglich sind.
Wir DABEI! hat 2022 den Zuschlag des Kreises Bergstraße erhalten. „Yes, we can!“ Stunden im Rahmen des Projekts „Aufholen nach Corona“ anzubieten. Dieses Projekt gab Kindern die Möglichkeit, verpassten Schulstoff aufzuholen. Es startete im Sommer 2022 und lief im März 2023 aus.
„Kinder mit Down-Syndrom gezielt fördern“
Am 4. Februar 2023 fand der dritte Teil der Seminarreihe „Kinder mit Down-Syndrom gezielt fördern“ statt. Als Referentin konnte abermals Martina Zilske gewonnen werden. Eltern, Erzieher*innen, Schulbegleiter*innen und Lehrer*innen bekamen Möglichkeiten aufgezeigt, wie Kinder mit Down-Syndrom oder anderen Behinderungen gezielt gefördert werden können, um ins Sprechen zu kommen.
Am 7. Oktober starteten wir abermals mit Teil eins und zwei der Seminarreihe. Der dritte Termin wird am 17. Februar 2024 stattfinden. Aufgrund abnehmender Resonanz werden wir die Seminarreihe danach erst einmal pausieren lassen.
4. Inklusive Projekte
Der Chor unseres inklusiven Musikprojekts „Dabei sein“ traf sich mehrfach zur Probe und am startet 1. Juli 2023 beim inklusiven Festival „Fair All“ im Schlosshof in Weinheim auf.
Das Kooperationsprojekt WegbeREITER mit dem Reit- und Fahrverein (RuF) Birkenau läuft. In zwei Gruppen sind Kinder mit Behinderung integriert. Eine eigene Begleitung der Kinder ist durch uns nicht notwendig, da im Moment keine Kinder mit geistiger Behinderung an dem Projekt teilnehmen. Laut Auskunft des RuF kann man sich auf die Warteliste eintragen lassen.
Das Kooperationsprojekt WegbeREITER mit dem Reit- und Fahrverein (RuF) Birkenau läuft. In zwei Gruppen sind Kinder mit Behinderung integriert. Eine eigene Begleitung der Kinder ist durch uns nicht notwendig, da im Moment keine Kinder mit geistiger Behinderung an dem Projekt teilnehmen. Laut Auskunft des RuF kann man sich auf die Warteliste eintragen lassen.
"KliiK"
Gemeinsam mit dem Verein Hilfe zum Leben e.V. und den Handballerinnen des TSV Birkenau bewarb sich Wir DABEI! e.V. bei der Aktion „Gemeinsam Neues schaffen“ der BASF und erhielt den Zuschlag für das eingereichte Projekt „KliiK“ (Kochen lernen in inklusiven Kochkursen).
Seit November 2022 bieten wir nun die Möglichkeit gemeinsam Kochen zu lernen. Der Kurs umfasst aber auch die Abläufe rund ums Kochen, wie Einkaufen, Essen, Aufräumen und Säubern der Küche. Bei der Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung findet eine pädagogische Begleitung statt.
Die Rezepte werden in Leichter Sprache und mit Metacom Symbolen erstellt. Dadurch soll es den Teilnehmer*innen auch möglich sein, die Rezepte zuhause nachzukochen.
Seit Ende 2023 finden keine Kochkurse mehr statt. Das Konzept soll überarbeitet und dann soll das Projekt weitergeführt werden.
Inklusives Wohn- und Gastronomieprojekt
Der Vorstand von Wir DABEI! e.V. hat einstimmig und mit großem Bedauern beschlossen, die Kooperation mit Hilfe zum Leben e.V. bezüglich des inklusiven Wohn- und Gastronomieprojekts aufgrund unterschiedlicher Zielvorstellungen zu beenden.
Die Aufkündigung betrifft natürlich nicht die generelle Zusammenarbeit der beiden Vereine, denn gerade das inklusive Kochprojekt ist ja mit großem Erfolg gestartet! Auch für eine erneute Kooperation zu einem späteren Zeitpunkt ist Wir DABEI! grundsätzlich offen.
5. Netzwerkarbeit
Im AKI Weinheim ist Kerstin Herbold als Vertreterin von Wir DABEI! präsent und weiterhin auch Sprecherin des AKI. In der Sozialen Vielfalt Weinheim sind wir ebenfalls noch Mitglied, dieses Netzwerk wird - soweit es möglich ist - von unseren Beraterinnen der EUTB® mit abgedeckt. Bei der Elterninitiative Rhein-Neckar Gemeinsam leben - Gemeinsam lernen, Eltern gegen Aussonderung von Kindern mit Behinderungen e.V. sind wir ebenfalls Mitglied und tauschen uns immer wieder bei Projekten und konkret anstehenden Themen aus.
Im hessenweiten Netzwerk, das durch den Verein Gemeinsam leben Hessen e.V. gepflegt wird, sind wir aktiv, da dort durch unser Vorstandsmitglied Petra Doering auch ein Vorstandsamt wahrgenommen wird. Gemeinsam leben Hessen e.V. hat seit November 2018 eine hessenweite Inklusionsberatung, die vom Land gefördert wird, etabliert. Von dem Knowhow von Gemeinsam leben Hessen profitieren wir in komplizierten Fällen immer sehr.
Zusätzlich zu den einzeln aufgeführten Netzwerkpartnern ist die kontinuierliche Vernetzung mit allen sozialen Dienstleistern im Kreisgebiet, den Selbsthilfegruppen und auch Leistungsträgern wie dem Landeswohlfahrtsverband essentieller Bestandteil der Vereins- und EUTB®-Tätigkeit. So können kurze Wege im Sinne der Ratsuchenden und eine bedarfsorientierte Zusammenarbeit gewährleistet werden.
6. Politische Arbeit
Wir sind weiterhin in der Kreisteilhabekommission im Kreis Bergstraße vertreten. Leider fand nur ein Treffen, statt, welches wir aufgrund der zu kurzfristigen Einladung nicht wahrnehmen konnten.
#InklusiveBildungJetzt!
Ende August 2023 fand in Genf das erneute Staatenprüfverfahren hinsichtlich der Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention statt. Das Ergebnis war katastrophal, wie allen bewusst sein dürfte, die sich für Inklusion interessieren. Wir haben gemeinsam mit vielen weiteren engagierten Institutionen einen Offenen Brief an Hubertus Heil, den Bundesminister für Arbeit und Soziales und Frau Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung unterzeichnet. Die finale editierte Fassung der abschließenden Bemerkungen wurde am 3. Oktober auf der Website des Ausschusses: tbinternet.ohchr.org/_layouts/15/treatybodyexternal/Download.aspx?symbolno=CRPD%2FC%2FDEU%2FCO%2F2-3&Lang=en veröffentlicht.
7. Besuchte Veranstaltungen
Informationsstände
In 2023 waren wir wieder mit einem „Info-Stand“ beim FairAll Festival im Schlosspark Weinheim vertreten. Hier trat auch unser Wir DABEI!-Chor auf. Neben der Vereinsinformation wurden auch Beratungen bei Bedarf vor Ort durchgeführt.
Die EUTB® Bergstraße hatte einen Info-Stand beim Hessentag in Pfungstadt, sowie einen weiteren beim Tag der Selbsthilfegruppen in Viernheim.
Fortbildungen
Im Jahr 2023 nahm Petra Doering für unseren Verein an einer Fortbildung der gsub für die EUTB®-Träger teil.
Die EUTB®-Berater*innen besuchten Fortbildungen zu den Themen:
„Rehabilitation und Teilhabe - Grundlagen“
„Basiswissen psychische Erkrankungen“
„Budget für Arbeit in der Eingliederungshilfe“
„Teilhabe - Anspruch und Wirklichkeit“
„Behindertentestament“
„SGB IX, Entschädigungsrecht“
„Grundqualifizierung GQ-DO7“
„Inklusive Wohnformen“
„Mein Kind mit Behinderung wird Erwachsen“
8. Mitgliederstand und –struktur
Wir haben am Jahresende 2023 einen Mitgliederstand von 276 Mitgliedern. Im Jahr 2023 gab es sieben Eintritte, vier Mitglieder traten aus und zwei Mitglieder verstarben. Die Mitgliederstruktur stellt sich zum 31.12.2023 wie folgt dar:
Mitgliederkategorie | Männlich | Weiblich | Divers | Institutionen | Summe |
Erwachsene | 88 | 135 | Keine Angaben | 0 | 223 |
Kinder | 28 | 18 | Keine Angaben | 0 | 46 |
Institutionen | 0 | 0 | Keine Angaben | 7 | 7 |
Summe | 116 | 153 | Keine Angaben | 7 | 276 |
9. Allgemeine Informationen
Informationsbroschüre für Eltern
Nach wie vor gibt es in der Geschäfts- und Beratungsstelle die von Wir DABEI! e.V. und der EUTB® Bergstraße erstellte Broschüre zum Thema Inklusion in der Schule, welche umfassende Informationen über die wichtigsten Abläufe und im Kreis Bergstraße zur Verfügung stellt. Die barrierefreie PDF-Version der Broschüre findet man auf den Homepages der EUTB® und unseres Vereins und die Druckversion bekommt man auf Anfrage über die Geschäftsstelle von Wir DABEI!
Wir DABEI!-Post
In 2023 konnten wir zwei Ausgaben unserer Wir DABEI!-Post mit einer Auflage von je 600 Stück herausgeben. In der Mediathek der Vereinshomepage können alle bislang erschienenen Ausgaben der Vereinszeitschrift jederzeit online gelesen werden. Das Redaktionsteam traf sich zu fünf Online-Besprechungen. Interessierte dürfen sich gerne dem Redaktionsteam anschließen und/oder Texte für die nächsten Ausgaben beisteuern.
Weitere Termine
Insgesamt wurde an fünf Spendenübergaben teilgenommen.
10. Ausblick 2024
Im Februar 2024 findet der dritte Teil der Seminarreihe „Kinder mit Down-Syndrom gezielt fördern“ statt. Aufgrund der zurzeit geringen Nachfrage werden wir die Seminarreihe im folgenden Jahr nicht anbieten. Wenn wir die Seminarreihe wieder ins Programm nehmen, werden wir dies in der Presse, den E-Mail-Verteilern, unserer Homepage sowie via Facebook und Instagramm bekannt geben.
Im Mai und November 2024 bieten wir wieder jeweils zweitägige Seminare zu unserem Matheprogramm „Yes, we can!“ an.
Mit Hochdruck arbeitet ein Team von Ehrenamtlichen nach wie vor an der Möglichkeit unsere Matheseminare auch online anbieten zu können. Somit sollen neben zwei Präsenzseminaren auch Online-Seminare durchgeführt werden.
Auch ist nach wie vor fest geplant, mit einem Verein, der Rettungskräfte speziell für den Umgang mit Kindern in Notsituationen schult, ein Schulungskonzept für den Umgang mit Kindern mit einer Behinderung zu entwerfen. Eine Notsituation, in der ein Notarzt gerufen wird, ist für alle Kinder traumatisch. Für Kinder, die nur schwer ihre Ängste in Worte fassen können, aber noch schwieriger. Ein besonderes Augenmerk soll hier auf Kinder ohne Sprache, Kinder mit Autismus und Kinder mit psychischer Erkrankung gelegt werden. Aufgrund von Kapazitätsengpässen musste die Planung hierzu leider abermals verschoben werden.
Und selbstverständlich werden wir auch in 2023 weiterhin mit unseren beiden Beratungsstellen für Menschen mit Behinderung und/oder chronischer Krankheit sowie ihren Angehörigen, Betreuer*innen und anderen interessierten wie Lehrer*innen, Erzieher*innen etc. da sein und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.