Geschwister im Gras liegend | zur StartseiteKleiner Junge mit Seifenblasen | zur StartseiteMädchen liegt im Gras | zur StartseiteGeschwister in den Bergen | zur StartseiteJunge mit blauem T-shirt lacht | zur Startseite
 

Inklusiver Unterricht an allgemeinen Schulen – Schuljahr 2024/2025

Am 2. November 2023 um 18:30 Uhr findet eine Online-Elterninformationsveranstaltung statt zum Thema „Inklusiver Unterricht an Allgemeinen Schulen“. 

 

Für Eltern von Kindern mit einer Entwicklungsverzögerung oder einer körperlichen oder geistigen Beeinträchtigung stellt sich vor der Einschulung oftmals die Frage: Beschulung an der Förderschule oder an einer allgemeinen Grundschule? Alle Interessierten können sich für das nächste Schuljahr 2024/2025 über die inklusive Beschulung an Allgemeinen Schulen informieren und Fragen klären, wie beispielsweise „Was kann ich mir unter inklusiver Beschulung vorstellen? Was muss ich tun, damit mein Kind inklusiv unterrichtet wird? Welche Anträge muss ich wann und wo abgeben?“ 

 

Wie bereits in den vergangenen Jahren richtet sich die Veranstaltung speziell an Eltern, die mit dem Gedanken spielen, ihr Kind nicht in einer Förderschule, sondern in einer allgemeinen Schule anzumelden. Diesen soll die Möglichkeit gegeben werden, alle Fragen und vielleicht auch Bedenken loszuwerden. Dafür wurden erneut Eltern und Lehrer aus Grundschulen eingeladen, die von ihren Erfahrungen mit inklusiver Beschulung berichten. Aber auch die formalen Abläufe sollen erklärt werden, also zum Beispiel die Beantragung einer Schulbegleitung. Die Veranstalter freuen sich, dass dafür Vertreter des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Bergstraße und den Odenwaldkreis sowie des Jugendamts des Kreises Bergstraße gewonnen werden konnten. Ziel ist es, dass sich Eltern ein Bild machen können, wie inklusive Beschulung für ihr Kind aussehen kann, und was die konkreten nächsten Schritte sind, wenn sie sich dafür entscheiden sollten.

 

Die Veranstaltung wird von der Lebenshilfe Lampertheim und Ried e.V./Frühförder- und Beratungsstelle des Kreises Bergstraße durchgeführt in enger Kooperation mit der der Behindertenhilfe Bergstraße, EUTB® Bergstraße-Odenwald, der Nieder-Ramstädter Diakonie, den Sonnenkindern Elterninitiative Handicap e.V. Bergstraße sowie Wir DABEI! e.V. 

 

Bild zur Meldung: Das Bild zeigt alle Logos der Kooperationspartner und den Titel der Veranstaltung Inklusiver Unterricht an Allgemeinen Schulen, Schuljahr 2024/2025, Online Informationsabend für Eltern am 02.11.2023 um 18:30 Uhr.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

 

Logo Transparente Zivilgesellschaft