Kleiner Junge mit Seifenblasen | zur StartseiteMädchen liegt im Gras | zur StartseiteJunge mit blauem T-shirt lacht | zur StartseiteGeschwister im Gras liegend | zur StartseiteGeschwister in den Bergen | zur Startseite
 

Was bedeutet Inklusion?

Heute, am 21. März ist der Welt-Down-Syndrom-Tag.

 

Menschen mit Trisomie 21 und ihre Angehörigen machen an diesem Tag weltweit auf Ihre Anliegen aufmerksam und möchten mit einer jährlich wechselnden Kampagne die Öffentlichkeit stärker für das Down-Syndrom sensibilisieren. Das Motto des diesjährigen 17. Welt-Down-Syndrom-Tages (kurz: WDST) lautete „What does inclusion mean?“ beziehungsweise „Was bedeutet Inklusion?“.

 

Down-Syndrom oder Trisomie 21 ist eine genetische Besonderheit, bei der das Chromosom 21 dreifach statt doppelt vorhanden ist. Der 21. März wurde daher als Datum für den Welt-Down-Syndrom-Tag gewählt, weil 3/21 etwa in der US-englischen Datumsangabe symbolisch auf Trisomie 21 verweist.

 

Im Jahr 2011 erklärte die UN-Generalversammlung den 21. März ab dem folgenden Jahr offiziell zum Welt-Down-Syndrom-Tag. Er geht auf die Initiative des Down Syndrome international (Dsi) zurück und fand 2006 erstmals statt. Dieser Verein, in dem sich weltweit Down-Syndrom-Organisationen zusammengeschlossen haben, schlägt auch das jährlich wechselnde Motto vor. Dsi beruft sich für das diesjährige Thema auf den Konsens, den die UN-Behindertenkonvention festlegt: „Das Ziel ist die Inklusion – eine volle, sichtbare und wirksame Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in der Gesellschaft!“, schreibt das Deutsche Down-Syndrom InfoCenter (www.DS-infocenter.de) auf seiner Homepage.

 

Die Fragestellung des diesjährigen WDST beschäftigte auch Wir DABEI! e.V. Es gilt, Berührungsängste abzubauen und eine Brücke zwischen Menschen mit und ohne Behinderung zu bauen. Dies soll ein selbstverständliches Miteinander im Alltag ermöglichen. Damit die Zukunft inklusiv wird!

 

Wir DABEI! e.V. unterstützt den Aufruf des Down Syndrome international (DSi) anlässlich des WDST 2022 Ideen, Erfahrungen und Wissen auszutauschen und uns gegenseitig darin zu bestärken, was wir unter Inklusion verstehen und wie wir sie im Alltag erleben und erreichen wollen. So soll unser kollektives Verständnis von Inklusion sichtbar und geteilt werden.

 

Aktionen von Wir DABEI! e.V. am 17. Welt-Down-Syndrom-Tag

 

Wir DABEI! e.V. beging den WDST 2022 wie in den vergangenen beiden Jahren aufgrund der Pandemie weitgehend im virtuellen Raum. Zum Welt-Down-Syndrom-Tag und dem am 2. April stattfindenden Welt-Autismus-Tag bietet der Verein ein zweiseitiges Lesezeichen an, das in diversen Büchereien und Buchhandlungen auslegt wird: etwa im „Lesezimmer“ Rimbach, in „Der Buchladen“ Birkenau, in den Buchhandlungen BELTZ und Schäffner in Weinheim sowie den Gemeindebüchereien in Laudenbach und Birkenau. Zudem sind die Lesezeichen über die Geschäftsstelle des Vereins erhältlich.

 

Inklusion bedeutet Teilhabe und damit auch Teilen. Daher unterstützte Wir DABEI! e.V. auf Instagram und Facebook auch Aktionen der DS-Community zum WDST 2022. Etwa findet sich unter #TeileGutes21 die Broschüre „Von Mutter zu Mutter“  von Lara Mars. Das Heft hat schon vielen werdenden Eltern geholfen, den „Schock“ bei der Diagnose Down-Syndrom zu überwinden. Diese Hefte gibt es für Interessierte auch kostenlos beim Verein Wir DABEI!

 

Hinweisen möchte der Verein auch auf die #WeWantMore!-Kampagne. Initiator ist die europäische Initiative EU for Trisomie 21. Sie möchte das Thema Down-Syndrom in Europa und vor allem in den politischen Institutionen der EU sichtbarer machen, da es bisher nicht genug Vertretung für Menschen mit geistiger Behinderung in der EU gibt. So werden Menschen mit geistiger Behinderung an der Ausarbeitung der neuen „Strategie für die Rechte von Menschen mit Behinderungen 2021-2030“ kaum erwähnt – weil sie an der Ausarbeitung nicht beteiligt waren. Noch immer wird mehr über als mit Menschen mit Behinderung gesprochen. Wir DABEI! setzt sich nun schon seit 15 Jahren für Menschen mit Behinderung ein und möchte die Gesellschaft für deren Belange sensibilisieren.

 

Bild zur Meldung: Auf dem Foto sieht man die beiden Seiten des Lesezeichens. Die Seite zum Welt-Autismus-Tag, welche hauptsächlich in Blau gehalten ist, liegt unten und die gelbgehaltene Seite zum Welt-Down Syndrom-Tag , auf der auch viele grünen Kleeblättern zu sehen sind, liegt darüber.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

 

Logo Transparente Zivilgesellschaft