Bericht zur Mitgliederversammlung am 27. April 2021

Seit vielen Jahren macht sich der Birkenauer Verein Wir DABEI! e.V. nun bereits für Inklusion und Teilhabe stark und zählt inzwischen nahezu 260 Mitglieder. Wie wichtig dieses Engagement als „Brückenbauer auch in schwierigen Zeiten“ ist, wurde bei der diesjährigen Mitgliederversammlung einmal mehr deutlich. Diese fand zum ersten Mal online statt und konnte rege Teilnahme verzeichnen. Zügig konnten die notwendigen Vereinsregularien abgearbeitet werden und so blieb ausreichend Zeit für die Berichte der Mitglieder des Vorstandes, die auch die anhaltende Corona-Situation und die sich daraus ergebenden Herausforderungen für Menschen mit Behinderungen und ihre Familien widerspiegelten und auf großes Interesse stießen.

Aufgrund des anhaltenden Infektionsgeschehens konnten einige geplante Veranstaltungen, Seminare und Aktionen des Vereins nicht wie geplant umgesetzt werden. Alexandra Christmann, Vorstand Seminare und Trainingsangebote, berichtete in diesem Zusammenhang von konkreten Plänen, künftig auch die gefragten Seminare der „Yes, we can!“ Mathedidaktik online – und damit auch noch stärker überregional – anzubieten.

Besonders aktiv engagierte sich der Verein auch in aktuellen pandemierelevanten Themen. So stellte Petra Doering, Vorstand Verwaltung, die Arbeit im Rahmen der Kreisteilhabekommission vor, welche in einer Arbeitsgruppe beispielsweise eine Befragung unter betroffenen Familien durchführte zur Situation im Lockdown. Aus den Ergebnissen dieser Befragung konnten letztlich konkrete Handlungsempfehlungen für die Politik auf Kreis-, Landes- und Bundesebene formuliert und platziert werden. Politisch Stellung bezog Wir DABEI! außerdem gegen die geplante Einschränkung der Flexibilität der Verhinderungspflege sowie durch Unterzeichnung der Forderungen der Initiative gegen die Kassenzulassung der selektiven Pränataldiagnostik.

Besondere „Zeichen für Inklusion“ setzte Wir DABEI! weiterhin mit einem neu entworfenen Lesezeichen unter dem Motto „Zusammen die Welt schöner machen“ sowie Plakataktionen zum Welt Down Syndrom Tag und zum Welt Autismus Tag 2021.

Einen großen Schwerpunkt der Vereinstätigkeit bildet weiterhin die Trägerschaft der EUTB® Bergstraße, welche kürzlich bis Dezember 2022 verlängert wurde. Petra Thaidigsmann, Vorstand Beratungen, berichtete von einem anhaltend hohen und stetig steigenden Bedarf an Beratung und Unterstützung. So steigerten sich die Beratungszahlen von Januar bis April im Vergleich zum Vorjahr um über 40%. Etabliert haben sich aufgrund der Hygienebestimmungen Beratungsformen per Telefon und E-Mail, aber auch online in Form von Video- und Chatberatungen sowie Beratungsspaziergänge an der frischen Luft. In Einzelfällen finden inzwischen auch wieder persönliche Beratungsgespräche in den Beratungsstellen in Birkenau, Bensheim und Fürth statt.

Für die Zukunft hat Wir DABEI! einiges auf der Agenda: So sollen die Planung eines Geschwisterwochenendes und inklusive Projekte wie das Musikprojekte „Dabei Sein“ - sobald es die Lage zulässt - fortgeführt werden. Auch die Vernetzung mit anderen Institutionen und Vereinen der Region sowie die Durchführung gemeinsamer Veranstaltungen für Familien soll weiter ausgebaut werden. Als wachsenden thematischen Schwerpunkt sieht der Vorstand künftig außerdem den Übergang inklusiv beschulter junger Menschen mit Behinderung in den Beruf.

Die Botschaft der Mitgliederversammlung ist klar: „Wir lassen uns von Corona nicht in unserem Engagement für Inklusion stoppen!“

Bild zur Meldung: Das Bild zeigt das Wir DABEI! Vereinslogo

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Logo Transparente Zivilgesellschaft