Stellungnahme zur Einschränkung durch die Pflegereform 2021!

Wir DABEI! e.V. hat eine Stellungnahme hinsichtlich der immensen Einschränkungen der Flexibilität der Verhinderungspflege, die die Pflegereform 2021 mit sich bringen würde, erstellt und diese an Presse sowie die Mitglieder des Bundestags aus dem Kreis Bergstraße versandt.

Was bedeutet Verhinderungspflege?
Verhinderungspflege wird gewährt, wenn eine Pflegeperson, aus welchen Gründen auch immer, die Pflege nicht gewährleisten kann und konnte bislang, anders als die Kurzzeitpflege, flexibel eingesetzt werden. Die vorgesehene Änderung der Pflegereform 2021 sieht vor, einen Teil der Verhinderungspflege künftig einer längeren Verhinderung der Pflegeperson vorzubehalten, zu streichen. Für die stundenweise Inanspruchnahme der Verhinderungspflege sollen gemäß dem Eckpunktepapier ab dem 1. Juli 2022 nur noch maximal 40 Prozent des Gesamtjahresbetrags zur Verfügung stehen.

Diesen Plänen zur Einschränkung der derzeitigen Flexibilität von Verhinderungspflege tritt der Verein, im Gleichklang mit vielen Fachverbänden und Beratungsstellen entschieden entgegen.

Die Stellungnahme finden Sie hier.

Bild zur Meldung: Auf dem Bild sieht man das Logo unseres Vereins

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

Logo Transparente Zivilgesellschaft