Kleiner Junge mit SeifenblasenGeschwister in den BergenJunge mit blauem T-shirt lachtMädchen liegt im GrasGeschwister im Gras liegend
     +++   27. 04. 2021 Wir DABEI!-Mitgliederversammlung  +++     
 

PS-starke Spende

01. 03. 2021

Eine besondere Überraschung erlebte Wir DABEI!, als in der letzten Februarwoche das Telefon der Geschäftsstelle klingelte und sich Dr. Thomas Pultar vom Porsche Club Kurpfalz e.V. meldete, um dem Birkenauer Verein mitzuteilen, dass sich seine Vereinsmitglieder dazu entschlossen hatten, 2000 Euro an Wir DABEI! zu spenden.

 

Genau eine Woche später trafen sich Alexandra Christmann (Vorstand Seminare und Trainingsangebote), Simone Mayer (Beisitzer) und Heike Klemm (Geschäftsstelle) von Wir DABEI! mit einem Teil des Porsche-Club-Vorstandes zur Spendenübergabe.

 

Beim entspannten Gespräch im Garten der Geschäftsstelle in Nieder-Liebersbach berichteten die anwesenden Herren des Porsche Clubs Dr. Harald Huber (Präsident), Frieder Schmitz (Vorstand Verwaltung) und Dr. Thomas Pultar (Vorstand Finanzen), wie Ihre Wahl auf Wir DABEI! gefallen war. Aufgrund der Tatsache, dass in 2020 nicht alle geplanten Clubveranstaltungen durchgeführt werden konnten, entschloss sich der Vereinsvorstand, einen Teil der Mitgliedsbeiträge an die Vereinsmitglieder zurück zu erstatten. Alle Mitglieder hatten die Wahl, dieses Angebot anzunehmen, oder den entsprechenden Betrag für eine Spende zur Verfügung zu stellen. Erfreulicherweise entschied sich eine große Mehrheit für die Spendenaktion.  Der Vorstand stellte entsprechende Überlegungen an, recherchierte im Internet und stimmte sich bzgl. der Spendenempfänger an zwei gemeinnützige Organisationen ab. Anschließend wurden die Vereinsmitglieder entsprechend informiert. Neben Wir DABEI! darf sich auch die Kinder-Kardiologie Heidelberg über die gleiche großzügige Spende freuen.

 

Während des Gesprächs erfuhren die Damen von Wir DABEI!, dass der spendable Verein seinen Sitz in Frankental hat, aus rund 100 Mitgliedern besteht und somit einer der größten Porsche Clubs Deutschlands ist.

 

Die Wahl der zu beschenkenden Organisationen war dann auch nicht ganz so zufällig, wie zuerst vermutet - erfuhr man doch im Verlauf der Unterhaltung, dass sich auch unter den Vereins- und Vorstandsmitgliedern des Porsche Club Kurpfalz Eltern befinden, die Kinder mit einer Behinderung haben. Die positive Resonanz, die der Vorstand des Porsche Clubs bereits vor Spendenübergabe von einigen eigenen Mitgliedern aufgrund der Wahl der Spendenempfänger bekommen hatte, erfreute diesen sichtlich.

 

Wir DABEI! freut sich hingegen über die Tatsache, dass der Tag der Spendenübergabe wohl nicht der letzte Kontakt der zwei Vereine bleiben wird. Es wurde bereits von Seiten des Porsche Club Vorstandes vorgeschlagen, doch einmal, vielleicht im Zusammenhang mit dem von Wir DABEI! geplanten Inklusiven Kinderfest, ein gemeinsames Event zu veranstalten, bei dem es Kindern ermöglicht werden soll, einmal eine tolle Fahrt in einem Porsche zu erleben.

 

Wir DABEI! sagt vielen, vielen Dank für die großzügige Spende und das Angebot zur Porsche-Fahrt!

 

 

Bild zur Meldung: Das Foto zeigt (von links) Frieder Schmitz, Simone und Levin Mayer, Dr. Harald Huber, Dr. Thomas Pultar und Alexandra Christmann

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

 

Logo Transparente Zivilgesellschaft