06201 - 876 03 06
 

Neuigkeiten

Strich3

header der neuen Homepage

Mai 2020

Der Verein Wir DABEI! e.V. stellt seine neue Homepage vor

Unsere neue, grundlegend überarbeitete Webseite ist online. Moderner, übersichtlicher, verständlicher, barrierefreier – kurz: viel besser an die Bedürfnisse unserer unterschiedlichen Zielgruppen angepasst. Ohne großen Suchaufwand erhält man einen detaillierten Überblick über den Verein. Menschen mit Sehbehinderung können nun unser neues Vorleseprogramm nutzen. Auch sind die wichtigsten Seiten jetzt zusätzlich in "Leichter Sprache" abrufbar. Neu ist auch die optimierte Anzeige der Webseite auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets, so dass man jederzeit schnell und unkompliziert auch von unterwegs mal reinschauen kann. Zudem haben wir jetzt einen Live-Ticker, der sofort beim Öffnen der Seite erscheint und über die aktuellsten Veranstaltungen berichtet.

 

Gefördert wurde dieses Projekt durch die Aktion Mensch und den Lionsclub Rimbach/Weschnitztal. Bei der Umsetzung half uns, unterstützt durch die Initiative Hessen vernetzt, der Potsdamer Förderverein für regionale Entwicklung und Frau Sabine Volkert von Guerilla Fundraising Mannheim.

Strich3

CD-Cover

April 2020

CD-Projekt "DABEI sein" jetzt online

Die Produktion unseres CD-Projekts „Dabei Sein“, von Helmer Rick´s Tonstudio/ Weinheim www.helmerrick.de, ist nun auf allen Plattformen, wie zum Beispiel Spotify oder Amazon Music weltweit stream- und downloadbar.

Strich3

Christina Luhn, Christian Becker und Petra Doering

Februar 2020
Vorlesefunktion für unsere neue Website

Der Lionsclub Rimbach im Weschnitztal unterstützt uns mit einer Spende von 500 Euro. Die Spende wird für die Einrichtung einer Vorlesefunktion auf unserer Vereinshomepage eingesetzt. Der Präsident des Lionsclubs Christian Becker überreicht die Spende an Petra Doering und Tina Luhn. Herzlichen Dank für diese tolle Unterstützung.

Strich3

Ana Ordoñez, Joachim Keil, Peter Lang und Volkmar Pust

Februar 2020
50 km für den guten Zweck!

Am 30. Mai 2020 geht die „Rhein-Neckar 50“, präsentiert von McTrek Outdoor Sports, in die 2. Auflage. Das heißt: In 12 Stunden bis zu 50 km wandern. Bereits im Dezember wächst bei den vier Wanderfreunden Ana Ordoñez, Joachim Keil, Peter Lang und Volkmar Pust die Idee, daraus ihre ganz eigene Zusatzveranstaltung zu machen: Für jeden Kilometer, den sie erwandern - und die Strecke ist ganz und gar kein Sonntagsspaziergang - werden sie einen Euro an unseren Verein spenden. Das machen sie dann auch gleich mit dem Namen klar, unter dem sie sich angemeldet haben: "Wir dabei"! Super - vielen Dank dafür im Voraus. Wenn Sie möchten, können auch Sie sie dabei unterstützen:

  • legen Sie eine Summe (z.B. 50 Cent) fest, die Sie für die km der Person aus der Gruppe spenden, die am Weitesten läuft

  • spenden Sie Ihren Betrag für die Anzahl der km, die die Gruppe gemeinsam schafft

  • spenden Sie einfach einen Gesamtbetrag Ihrer Wahl

  • sie laufen einfach selbst mit

Weitere Infos zu der Spendenaktion bekommen Sie von Volkmar Pust

Strich3

Simon und Carolin Doering, Maja Hoffmann, Paula und Christina Luhn, Tanja und Thorsten Bruns und Petra Doering

Februar 2020
Spendenübergabe beim „Wir DABEI!-Café“

Die Eltern Tanja und Thorsten Bruns hatten die Idee, ihre Teilnahme an einem Kinderflohmarkt Ende Januar zu nutzen, um unsere Vereinsarbeit zu unterstützen: 50% der dort erzielten Erlöse spendeten sie an Wir DABEI! e.V. Beim ersten „Wir DABEI!-Café“ 2020, am 01. Februar durften wir uns darum nicht nur über viele Café-Besucher freuen, sondern auch über die Spende von 100,- Euro, die uns das Ehepaar Bruns an diesem Samstag übergab. Wir danken Euch nochmal für diese tolle Aktion! Das nächste Wir DABEI! Café findet am 4. April 2020 in unserer Geschäftsstelle statt.

Strich3

Heike Klemm, Petra Doering und Tina Luhn vor Kinder unterm Regenbogen-Logo

Januar 2020
Kinder unterm Regenbogen

Am 02. Dezember 2019 veranstaltete Radio Regenbogen wieder seine alljährliche Spenden-Aktion „Kinder unterm Regenbogen“. Was im Jahr 2000 mit rund 50.000 DM Erlös begann, steigerte sich mit jedem Jahr und so kam diesmal die Rekordsumme von 590.000 Euro zusammen. Am 29. Januar war es dann endlich soweit, bei der Spendenübergabe in den Räumen von Radio Regenbogen in Mannheim bekamen wir die Spende in Höhe von 25.000 Euro überreicht. Mit diesem Betrag hatte keiner gerechnet und die Freude darüber ist auch kaum in Worte zu fassen. Vielen, vielen Dank an das Team von Radio-Regenbogen und die vielen, vielen Spender im Sendegebiet! Durch die Spende können wir uns weiterhin für die Teilhabe von Menschen mit Behinderung engagieren.

Strich3

Kürbis

Januar 2020
Ein Kürbis für Wir DABEI!
Im Dezember wurde aus dem von den Kindern des Kindergartens „Haus Rasselbande“ in Fürth-Krumbach gezüchteten Kürbis Suppe gekocht. Diese wurde im Rahmen einer Spendenaktion zu Gunsten unseres Vereins verkauft. Voller Stolz überreichten die Kinder im Januar in Anwesenheit von Bürgermeister Volker Oehlenschläger die Spende und ihr selbstgebasteltes Plakat. Die sagenhaften 453 Euro Erlös wurden von Seiten der Gemeinde Fürth auf einen Spendenbetrag von 500 Euro aufgerundet. Danke für diese tolle Aktion, mit der Kinder, Eltern und ErzieherInnen unserem Verein helfen, die Welt ein bisschen bunter zu machen.

Strich3

Frank Brechenser, Alexandra Christmann und Christian Wolf

Januar 2020
Weihnachtsspende
Ein herzliches Dankeschön an die Firma khb maschinen- und anlagenbau GmbH. Frank Brechenser (Geschäftsführer) und Christian Wolf (stellv. Betriebsleiter) überreichten uns einen Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro. Dies ist bereits das 3. Mal, dass khb uns mit einer Weihnachtsspende bedenkt. Wir freuen uns ganz besonders über die Verbundenheit und die Wertschätzung unserer Arbeit. Die Spende kommt unserer Beratungsstelle zu Gute. So können wir weiterhin unsere kostenlose Beratung für betroffene Familien aufrecht halten.

Strich3

Besuchen sie doch auch einmal unser Archiv in der Mediathek! Dort finden Sie die Beiträge aus den vergangenen Jahren.

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.