Geschwister im Gras liegend | zur StartseiteMädchen liegt im Gras | zur StartseiteGeschwister in den Bergen | zur StartseiteJunge mit blauem T-shirt lacht | zur StartseiteKleiner Junge mit Seifenblasen | zur Startseite
 

Bürgermeister Milan Mapplassary zu Besuch bei Wir DABEI! e.V.

Milan Mapplassary, seit Mai dieses Jahres Bürgermeister von Birkenau, besuchte uns, um sich über die Arbeit von Wir DABEI! und der Ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung - deren Träger Wir DABEI! ist - zu informieren.

 

Petra Doering, Vorstand Verwaltung und Petra Thaidigsmann, Vorstand Beratung und Leiterin der EUTB® Bergstraße erläuterten Herrn Mapplassary die vielfältigen Aufgaben und Herausforderungen bei den Beratungen. Die eine oder andere Schilderung aus der Beratungspraxis führte seitens des Bürgermeisters zu erstaunten Reaktionen, so z.B. die Anfrage des Versorgungsamtes ob die „Funktionsbeeinträchtigung Down-Syndrom“ noch vorhanden sei oder ob der Grad der Behinderung nicht mehr beansprucht werde. Die Berichte der beiden Vorstandsmitglieder zeigten deutlich, dass die Gesellschaft für eine wirkliche Umsetzung der Inklusion noch einige Schritte gehen muss. Leider zeige es sich auch, dass Inklusion ein Verlierer der Corona-Pandemie sei, erläutert Petra Thaidigsmann. Erschöpfte, frustrierte und psychisch ausgelaugte Ratsuchende seien an der Tagesordnung. Es bedarf einer große Anstrengung wieder den vor der Pandemie erreichten Status in vielen Bereichen zu erlangen. Aber auch der Fachkräftemangel erschwert Inklusion. Neben dem Fehlen von Sonderpädagog*innen müssen leider inzwischen auch Inklusionsmaßnahmen in Schulen beendet werden, weil es nicht ausreichend Teilhabeassistenzen für Schüler*innen mit Förderbedarf gibt. Dies ist auch für die Berater*innen eine kräftezehrende Situation.

 

Milan Mapplassary bestätigt, wie wichtig die Arbeit des Vereins aus seiner Sicht ist und dass noch viele Anstrengungen notwendig sind, um Barrierefreiheit und Inklusion wirklich zu erreichen. Für die Kommune Birkenau sieht er auch hier noch Handlungsbedarf und zeigte sich offen für mögliche Schritte, die in Kooperation mit zum Beispiel Wir DABEI! e.V. und der EUTB® Bergstraße gegangen werden könnten, unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger und den örtlichen Vereinen.

Inklusion ist ein Gewinn für das gesamte Gemeinwesen!

 

Bild zur Meldung: Auf dem Foto sieht man Petra Doering, den Bürgermeister Milan Mapplassary und Petra Thaidigsmann lächelnd vor den Schildern von Wir DABEI! und der EUTB® Bergstraße stehen.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

 

Logo Transparente Zivilgesellschaft