Kleiner Junge mit Seifenblasen | zur StartseiteJunge mit blauem T-shirt lacht | zur StartseiteGeschwister im Gras liegend | zur StartseiteMädchen liegt im Gras | zur StartseiteGeschwister in den Bergen | zur Startseite
 

„Kinder mit Down-Syndrom gezielt fördern“

Am Samstag den 16.10.2021 fanden die von Wir DABEI! organisierten und von Martina Zilske gehaltenen Seminare „Frühes Lesen“ und „Förderung der Sprache durch musikalische Früherziehung“ statt. Beide Veranstaltungen waren sehr gut besucht.

 

Im Teil „Frühes Lesen“ wurde sehr viel Wissen darüber vermittelt, was man beim Arbeiten mit Kinder beachten muss. Es ist sehr wichtig die Kinder richtig einzuschätzen, um sie nicht zu über- oder unterfordern. Die erfahrene Seminarleiterin Martiner Zilske konnte alle Teilnehmer abholen und einbinden. Jeder Teilnehmer hatte die Möglichkeit Fragen zu stellen, die alle mit Beispielen kompetent beantwortet wurden.

 

Das von Frau Zilske eingesetzte „Material“ war sehr hilfreich. Im zweiten Teil „Förderung der Sprache durch musikalische Früherziehung“ wurden die Unterschiede zwischen Takt, Rhythmus und Melodie erarbeitet und viel „gesungen“. Einige Teilnehmer waren sehr überrascht, wie man mit Musik die Sprache angepasst an den Wissenstand des Kindes fördern kann. Frau Zilske wies, in erfrischender Art, auf die Fehler hin, die Sie während der Anfänge Ihrer Umsetzung der Konzepte gemacht hat. Alle Seminarteilnehmer waren sehr aufgeschlossen und die Atmosphäre war locker und ungezwungen.

 

Ein rundum gelungener und lehrreicher Tag.

 

Bild zur Meldung: Auf dem Bild sieht man Frau Zilske, die interessierten Teilnehmer*innen ihre Methode erklärt. Hinter ihr sieht man ein Video auf einer Leinwand projiziert laufen, auf dem ein Kind beim Üben zu sehen ist.

Mehr Meldungen finden Sie [hier] im Archiv.


Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

 

Logo Transparente Zivilgesellschaft