SUCHE: 
 
SCHRIFTGRÖßE: 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Teilen auf Facebook
 

Vortrag PEp - Praxis für Entwicklungspädagogik

04.11.2017 um 15:00 Uhr

Das PEp-Konzept

Seit 2001 begleitet und fördert die PEp-Praxis für Entwicklungspädagogik in Mainz Menschen mit kognitiven Entwicklungsbesonderheiten. Sie entwickelt individuelle Lernwege durch speziell vorbereitete Inhalte, Strukturierungen und Materialien, welche die Entwicklung auf vielfältigen Persönlichkeitsebenen ermöglicht. Ziel der Förderung ist die Erlangung und der Erhalt größtmöglicher Alltagskompetenz und Selbstständigkeit.

 

In ihrem Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsreihe zum 10jährigen Vereinsjubiläums von Wir DABEI! e.V. geben sie einen Einblick in ihre entwicklungspädagogischen Angebote vom Kleinstkind bis zum Erwachsenen, erläutern Lerninhalte, Förderschwerpunkte und angewandte Methoden. Darüber hinaus wird das von PEp entwickelte Konzept zum Lesen lernen in Kurzform vorgestellt.

 

"Über den Kontakt zu einer Familie mit einem Jungen mit Down-Syndrom im Main Taunus Kreis haben wir erstmalig von PEp gehört. Das ist nun schon über 10 Jahre her. Seit dieser Zeit fahren wir mit unserer jetzt 11-jährigen Tochter regelmäßig 1x pro Woche nach Mainz. Obwohl wir jedes Mal eine Strecke von 60 km fahren müssen, sind wir dankbar, diese Chance nutzen zu können. Unsere Tochter wird dort individuell mit auf ihre ganz persönlichen Bedürfnisse abgestimmten Lernmaterialien versorgt und von ausgebildeten Pädagogen mit speziellen Zusatzqualifikationen bestens gefördert. Wichtig für uns Eltern aber auch ist die Gesprächsbereitschaft des gesamten Teams, wenn man Fragen oder Sorgen hat. Regelmäßig finden Fördergespräche statt, die den Stand der Entwicklung reflektieren und  in denen die weitere Förderung besprochen wird."

-Statement eines Vereinsmitglieds-

 

Bei dieser Veranstaltung werden wir eine Kinderbetreuung anbieten. Aus organisatorischen Gründen ist hierzu eine Anmeldung bis zum 30.10. nötig. Gerne per Mail oder telefonisch über unsere Kontaktdaten: *klick*

 

Veranstaltungsort

Werner-Heisenberg-Gymnasium

Friedrichstraße 7

69469 Weinheim

 

Veranstalter

Wir DABEI! e.V.

Egerring 25
69488 Birkenau

Telefon (06201) 8760306 Geschäfts- und Beratungsstelle
Telefax (06201) 9897751

E-Mail E-Mail:
www.wir-dabei.de