SUCHE: 
 
SCHRIFTGRÖßE: 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Teilen auf Facebook
 

Vereinsportrait

Der Verein Wir DABEI! wurde im November 2007 von 9 Müttern gegründet. Schon damals war es so, dass ein Gründungsmitglied keine Kinder mit Behinderungen hatte und dem Verein deshalb als Mitglied zur Seite stand, um Berührungsängste der „nicht-betroffenen“ Menschen abzubauen.

Inzwischen hat der Verein, der in der Region Bergstraße, Ried, vorderer Odenwald und Umgebung tätig ist, knapp 250 Mitglieder.

Der Verein betreut somit Mitglieder aus Hessen und aus Baden-Württemberg. Wir sind mit vielen Vereinen hessenweit und auch in Baden-Württemberg vernetzt.

Wir unterstützen und beraten Familien, Kindergärten, Schulen und Firmen, die sich für die Inklusion von Menschen mit besonderem Förderbedarf engagieren. Diese Unterstützung wird in Form von Beratungsgesprächen, Nutzung der vereinseigenen Bibliothek für alle Interessierte, Angebot von Weiterbildungen und anderen Veranstaltungen gewährt. Vor und nach der Geburt eines Kindes mit Behinderung oder der Diagnosestellung im Kindesalter bieten wir Erstkontakte zu anderen Familien an.

Näheres zur Beratungsstelle finden Sie hier